Heide-Marie Eitner

Kontakt Heide-Marie Eitner
tel. 089.34 02 98 08

info@h-m-eitner.de

.

Westend


Innenhofsanierung Quartier Gollierstraße
Fertigstellung 2009
Gesamtfläche: 2.500 qm

Auszeichnung der LHM ´Mehr Grün für München´ – ein 1.Preis
Auszeichnung der LHM ´Besonders kinderfreundliches Wohnumfeld´ - 1. Preis

„Mehr Natur in Stadt“ - durch diesen Leitgedanken entstanden neue Aufenthaltsbereiche mit vielfältigen Spielraumkonzepten für Jung und Alt, die im stark verdichteten Quartier des Münchner Westends großen Stellenwert haben.



Westend
  Westend


  Westend
  Westend


  Westend
  Westend
 


Wohnhöfe

Westend







Wohnhöfe Westend

zurück

Wohnhöfe Westend

Entwurfspläne


KONZEPT

Ein generationenübergreifendes Konzept war gefragt, als es darum ging, 3 benachbarte Innenhöfe zu sanieren. Natürliche Spielmaterialien wie Hölzer, Findlinge, Kiesel und Pflanzen werden mit z.T. selbst konzipierten Spiel-Elementen kombiniert. Begrünte, gemütliche Sitzbereiche laden zum Verweilen, Entspannen und Ratschen ein.                 
Um für die Bewohner eine nachhaltige Identifikation mit der Neugestaltung ihrer Höfe zu schaffen, wird eine „Mieter-Mitmach-Aktion“  ins Leben gerufen, bei der zwei farbige Spielschlangen entworfen und gebaut wurden. Mit bunten Fliesenmosaiken werden gemeinsam  phantasievolle Spiel-Objekten gestaltet.